Campus Feldkirchen

Wir schalten unsere im Freien sichtbare Werbebeleuchtung nun schon um 22 Uhr aus.
Das haben wir im Zuge der Teilnahme an diesem Projekt herbeigeführt. Mit dem Wissen um die Negativ-Folgen der Lichtverschmutzung und damit den großen Wert werbelichtfreier Nächte werden wir dies nun ganz bewusst so beibehalten.

Campus Feldkirchen

(AT) 9560 Feldkirchen in Kärnten, Hauptplatz 127
Kärnten
Branche: Ausbildung & Forschung

Dieser Standort der Fachhochschule Kärnten hat sich im Juni 2025 dazu entschieden, bei diesem Mitmach-Projekt dabei zu sein und damit die Idee werbelichtfreier Nächte zu unterstützen.

Deswegen sind wir bei „22 Uhr – Werbelicht aus“ dabei:

Als EMAS-zertifiziertes Unternehmen unterstützen wir die Aktion „22 Uhr Werbelicht aus“ ausdrücklich. Sie ist ein wichtiger Schritt zu mehr Energieeffizienz, Ressourcenschonung und einem bewussteren Umgang mit unserer Umwelt.
Im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems gemäß EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) verpflichten wir uns zu kontinuierlicher Verbesserung unserer Umweltleistung. Dazu zählt auch, den Energieverbrauch in allen Bereichen kritisch zu hinterfragen und unnötige Emissionen konsequent zu vermeiden. Die nächtliche Abschaltung von Werbebeleuchtung ab 22 Uhr ist dabei ein wirkungsvoller Beitrag – nicht nur zur Reduktion des Stromverbrauchs und damit der CO₂-Emissionen, sondern auch zur Verringerung der Lichtverschmutzung.

Karl-Heinz Huber (Leitung Gebäudeverwaltung)


Dieser verantwortungsvolle Umgang mit der Werbebeleuchtung trägt zur Reduzierung der Lichtverschmutzung in Feldkirchen in Kärnten bei. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz, Umweltschutz und Klimaschutz geleistet.

Zertifikat 22 Uhr
Zertifikat (PDF)

Zuletzt zertifiziert: Juni 2025

Infos/Details zur Werbelicht-Abschaltung bzw. sonstigen Außenbeleuchtung:

Es gab bislang eine Dämmerungssteuerung. Das Licht brannte die ganze Nacht.


Worum geht es bei „22 Uhr – Werbelicht aus?“

"22 Uhr – Werbelicht aus" ist ein Mitmach-Projekt für werbelichtfreie Nächte. Durch Verzicht auf Werbelicht oder Abschaltung um spätestens 22 Uhr soll die Lichtverschmutzung reduziert werden, die nachts durch Werbebeleuchtung entsteht. Teilnehmende Firmen haben ihr Werbelicht entweder so angepasst, dass die Teilnahme-Kriterien erfüllt werden (also spätestens um 22 Uhr das gesamte im freien sichtbare Werbelicht abschaltet) oder haben seit jeher gar kein Werbelicht (obwohl ein solches theoretisch installier- und betreibbar wäre). Mit ihrem Dabeisein setzen die Firmen ein klares Statement, Befürworter werbelichtfreier Nächte zu sein und fortan auch zu bleiben.

Informationen zu "22 Uhr – Werbelicht aus" gibt es in dieser INFO-BROSCHÜRE (PDF-Download).

zum Verzeichnis zum Verzeichnis der G.U.T.-GRUPPE
Nach oben scrollen