Agro-Norm Vertriebs GmbH

Wir verzichten schon seit jeher auf Werbebeleuchtung.
Mit dem Wissen um die Negativ-Folgen der Lichtverschmutzung und damit den großen Wert werbelichtfreier Nächte werden wir dies im Zuge der Projektteilnahme nun ganz bewusst so beibehalten.

Agro-Norm Vertriebs GmbH

(DE) 84453 Mühldorf, Am Industriepark 1 a
Branche: Logistik-Dienstleistungen

Dieses Unternehmen hat sich im Juni 2026 dazu entschieden, bei diesem Mitmach-Projekt dabei zu sein und damit die Idee werbelichtfreier Nächte zu unterstützen.

Deswegen sind wir bei „22 Uhr – Werbelicht aus“ dabei:

„Wir verzichten grundsätzlich auf Werbebeleuchtung und haben uns daher gerne der Aktion „22 Uhr – Licht aus“ angeschlossen. Für uns ist dies eine bewusste Entscheidung, die wir auch mit Blick auf die zunehmende Lichtverschmutzung getroffen haben.
Die Auswirkungen von künstlichem Licht in der Nacht auf Umwelt, Natur und Mensch sind uns bekannt. Viele Tierarten werden in ihrem natürlichen Verhalten gestört, und auch für den Menschen sind Dunkelheit und natürliche Tag-Nacht-Rhythmen wichtig. Deshalb sehen wir es als selbstverständlich an, auf unnötige Beleuchtung zu verzichten.
An dem Projekt gefällt uns besonders, dass es auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht und dazu anregt, den eigenen Umgang mit Licht zu hinterfragen. Schon kleine Maßnahmen können dazu beitragen, Energie zu sparen und die nächtliche Umwelt zu schützen. Wir freuen uns, mit unserem bewussten Verzicht auf Werbebeleuchtung ein Zeichen für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu setzen.“

Ambros Seelos (Geschäftsführer)


Dieser verantwortungsvolle Umgang mit der Werbebeleuchtung trägt zur Reduzierung der Lichtverschmutzung in Mühldorf bei. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz, Umweltschutz und Klimaschutz geleistet.

Zertifikat 22 Uhr
Zertifikat (PDF)

Zuletzt zertifiziert: Juni 2026

Infos/Details zur Werbelicht-Abschaltung bzw. sonstigen Außenbeleuchtung:

Die vorhandene Parkplatz-/Fassadenbeleuchtung wurde im Zuge der Projekt-Teilnahme verbessert.


Worum geht es bei „22 Uhr – Werbelicht aus?“

"22 Uhr – Werbelicht aus" ist ein Mitmach-Projekt für werbelichtfreie Nächte. Durch Verzicht auf Werbelicht oder Abschaltung um spätestens 22 Uhr soll die Lichtverschmutzung reduziert werden, die nachts durch Werbebeleuchtung entsteht. Teilnehmende Firmen haben ihr Werbelicht entweder so angepasst, dass die Teilnahme-Kriterien erfüllt werden (also spätestens um 22 Uhr das gesamte im freien sichtbare Werbelicht abschaltet) oder haben seit jeher gar kein Werbelicht (obwohl ein solches theoretisch installier- und betreibbar wäre). Mit ihrem Dabeisein setzen die Firmen ein klares Statement, Befürworter werbelichtfreier Nächte zu sein und fortan auch zu bleiben.

Informationen zu "22 Uhr – Werbelicht aus" gibt es in dieser INFO-BROSCHÜRE (PDF-Download).

zum Verzeichnis zum Verzeichnis der G.U.T.-GRUPPE
Nach oben scrollen