„Wir verzichten grundsätzlich auf Werbebeleuchtung und haben uns daher gerne der Aktion „22 Uhr – Licht aus“ angeschlossen. Für uns ist dies eine bewusste Entscheidung, die wir auch mit Blick auf die zunehmende Lichtverschmutzung getroffen haben.
Die Auswirkungen von künstlichem Licht in der Nacht auf Umwelt, Natur und Mensch sind uns bekannt. Viele Tierarten werden in ihrem natürlichen Verhalten gestört, und auch für den Menschen sind Dunkelheit und natürliche Tag-Nacht-Rhythmen wichtig. Deshalb sehen wir es als selbstverständlich an, auf unnötige Beleuchtung zu verzichten.
An dem Projekt gefällt uns besonders, dass es auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht und dazu anregt, den eigenen Umgang mit Licht zu hinterfragen. Schon kleine Maßnahmen können dazu beitragen, Energie zu sparen und die nächtliche Umwelt zu schützen. Wir freuen uns, mit unserem bewussten Verzicht auf Werbebeleuchtung ein Zeichen für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu setzen.“
Ambros Seelos (Geschäftsführer)
Dieser verantwortungsvolle Umgang mit der Werbebeleuchtung trägt zur Reduzierung der Lichtverschmutzung in Mühldorf bei. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz, Umweltschutz und Klimaschutz geleistet.
Infos/Details zur Werbelicht-Abschaltung bzw. sonstigen Außenbeleuchtung:
Die vorhandene Parkplatz-/Fassadenbeleuchtung wurde im Zuge der Projekt-Teilnahme verbessert.


